Literaturhinweise

Für Hinweise zu aktueller Literatur sind wir jederzeit dankbar. Literaturhinweise können Sie uns gerne per Mail zukommen lassen.

2020

  • Baumann, E.; Lampert, C.; Fromm, B.(2020): Gesundheitskommunikation. In: Razum, O.; Kolip, P. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 7. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 465-492.
  • Döring, N., & Walter, R. (2020). Media Coverage of Child Sexual Abuse: A Framework of Issue-Specific Quality Criteria. Journal of Child Sexual Abuse, 29(4), 393-412. https://doi.org/10.1080/10538712.2019.1675841.
  • Döring, N. (2020). Sexualbezogene Nutzung digitaler Medien. Chancen und Risiken für die sexuelle Gesundheit von Männern. [Sexuality-Related Use of Digital Media. Opportunities for and Risks to Men’s Sexual Health] Ärztliche Psychotherapie, 15(2), 95-100. https://doi.org/10.21706/aep-15-2-95.
  • Kalch, A., & Wagner, A. (Hrsg.) (2020): Gesundheitskommunikation und Digitalisierung. Baden-Baden: Nomos.
  • Lampert, C. (2020): Digitale Gesundheitsangebote für Kinder. In: Kinder- und Jugendmedizin, 20(04), S. 247-252. DOI: 10.1055/a-1201-7989

2019

  • Altendorfer, L.-M. (2019): Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation: Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung. Beden-Baden: Nomos.
  • Döring, N., Walter, R., & Knutzen, K. (2019): Mediendarstellungen der HIV-PrEP: Inhaltsanalytische Befunde zu Presse, Web und Sozialen Medien. Zeitschrift für Sexualforschung, 32(04), 207–218. doi:10.1055/a-1027-2806.
  • Döring, N. (2019): Sexuelle Aktivitäten im digitalen Kontext. Aktueller Forschungsstand und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Psychotherapeut, 64(5), 373-384. doi:10.1007/s00278-019-00371-3.
  • Rossmann, C., Hastall, M. R., (Hrsg.) (2019): Handbuch der Gesundheitskommunikation Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

2018

  • Dan, V. (2018): Integrative Framing Analysis. Framing Health through Words and Visuals. New York: Routledge.
  • Kessler, S. H. & Zillich, A. F. (2018): Searching online for information about vaccination: Assessing the influence of user-specific cognitive factors using eye-tracking. Health Communication, Apr 20: 1-9.
  • Reifegerste, D., Baumann, E. (Hrsg.) (2018): Medien und Gesundheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Reifegerste, D., Ort, A. (2018): Gesundheitskommunikation. Baden-Baden: Nomos.
  • Scherenberg, V., Pundt, J. (Hrsg.) (2018): Digitale Gesundheitskommunikation – Zwischen Meinungsbildung und Manipulation. Bremen: APOLLON University Press.

2017

  • Altendorfer, L.-M. (2017): Neue Formate der digitalen Gesundheitskommunikation. Baden-Baden: Nomos.
  • Arendt, F.; & Scherr, S. (2017): The Impact of a Highly Publicized Celebrity Suicide on Suicide-Related Online Information Seeking. Crisis The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, Mar 24: 1-3.
  • Bavin, L.M.; & Owens, G. (2017): Complementary Public Service Announcements as a Strategy for Enhancing the Impact of Health-Promoting Messages in Fictional Television Programs. Health Communication, Feb 17:1-9.
  • Cernikova, M.; Smahel, D.; & Wright, M.F. (2017): Children’s Experiences and Awareness about Impact of Digital Media on Health. Health Communication, Mar 29: 1-10.
  • Hausmann, J.S.; Touloumtzis, C.; White, M.T.; Colbert, J.A.; & Gooding, H.C. (2017): Adolescent and Young Adult Use of Social Media for Health and Its Implications. Journal of Adolescent Health, Mar 1. pii: S1054-139X(17)30026-5.
  • Hessel, H.; He, Y.; & Dworkin, J. (2017): Paternal Monitoring: The Relationship Between Online and In-Person Solicitation and Youth Outcomes. Journal of Youth and Adolescence, 46 (2), 288-299.
  • Horch, K.; Firnges, C.; Starker, A.; & Jordan, S. (2017): KomPaS: Studie zur Kommunikation und Patientensicherheit. Public Health Forum, 25(1).
  • Kessler, S. H. & Guenther, L. (2017): Eyes on the frame: Explaining people’s online searching behavior in response to TV consumption. Internet Research, 27(2): 303-320.
  • Lampert, C.; Grimm, M. (Hrsg.) (2017): Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. Baden-Baden: Nomos.
  • Meyer, L. (2017): Gesundheit und Skandal. Organspende und Organspendeskandal in medialer Berichterstattung und interpersonal-öffentlicher Kommunikation. Baden-Baden: Nomos.
  • Namkoong, K.; Nah, S.; Van Stee, S.K.; & Record, R.A. (2017): Social Media Campaign Effects: Moderating Role of Social Capital in an Anti-Smoking Campaign. Health Communication, Jan 6: 1-10.
  • Reifegerste, D.; Wasgien, K. & Hagen, L.M. (2017): Online social support for obese adults: Exploring the role of forum activity. International Journal of Medical Informatics, 101: 1-8.
  • Reinecke, L.; & Oliver, M. B. (2017): The Routledge handbook of media use and well-being: International perspectives on theory and research on positive media effects: Routledge.
  • Richter, K. (2017): Gesundheits-Roboter für Senior/innen. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der alternden Gesellschaft. Ilmenau: Universitätsverlag der TU Ilmenau.
  • Stiftung Datenschutz (Hrsg.) (2017): Big Data im Gesundheitswesen: Chancen nutzen, Patientenrechte wahren, Bd. 2 aus der Reihe DatenDebatten. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Zaynel, N. (2017): Internetnutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom. Wiesbaden: Springer VS.

2016

  • Allam A.; Sak G.; Diviani N.; & Schulz P. J. (2016): Do quality markers for health websites affect the perception of vaccination webpages?. Computers in Human Behavior: 1-9.
  • Andelfinger, V. P.; Hänisch, T. (Hrsg.) (2016): eHealth. Wie Smartphones, Apps und Wearables die Gesundheitsversorgung verändern werden. Wiesbaden: Springer Fachmedien; Gabler Verlag.
  • Bachl, M. (2016): Online health information seeking in Europe: Do digital divides persist? Studies in Communication | Media, 5(4): 427-453.
  • Baumann, E.; Link, E. (2016): Onlinebasierte Gesundheitskommunikation: Nutzung und Austausch von Gesundheitsinformationen über das Internet. In: F. Fischer & A. Krämer (Hrsg.): eHealth in Deutschland, S. 385-406. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Camerini, A.-L.; Ludolph, R.; Rothenfluh, F. (Hrsg.) (2016): Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Reihe: Medien+Gesundheit, Bd. 13. Baden-Baden: Nomos.
  • Chang, T.; Verma, B. A.; Shull, T.; Moniz, M. H.; Kohatsu, L.; Plegue, M. A.; & Colins-Thompson, K. (2016): Crowdsourcing and the accuracy of online information regarding weight gain in pregnancy. A descriptive study. In: Journal of Medical Internet Research, 18 (4): e81.
  • Dockweiler, C.; Razum, O. (2016): Digitalisierte Gesundheit: neue Herausforderungen für Public Health. Gesundheitswesen, 78(1): 5-7.
  • Fischer, S. (2016): Vertrauen in Gesundheitsangebote im Internet. Baden-Baden: Nomos.
  • Fischer, F.; Krämer, A. (Hrsg.) (2016): eHealth in Deutschland. Anforderungen und Potenziale innovativer Versorgungsstrukturen. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Gamp, G.; Debbeler, L.-J.; Renner, B. (2016): Risikokommunikation im Internet. In: F. Fischer & A. Krämer (Hrsg.): eHealth in Deutschland, S. 421-440. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Hastall, M. R.; & Ritterfeld, U. (2017): Neue Technologien im Kommunikationsbereich am Beispiel Demenz. In: K. Bilda; J. Mühlhaus; & U. Ritterfeld (Hrsg.): Neue Technologien in der Sprachtherapie, S. 142-150. Stuttgart: Thieme.
  • Igartua, J. J.; & Vega Casanova, J. (2016): Identification with characters, elaboration, and counterarguing in entertainment- education interventions through audiovisual fiction. In: Journal of Health Communication, 21 (3): 293 – 300.
  • Kessler, S. H. (2016): Das ist doch evident! Eine Analyse dargestellter Evidenzframes und deren Wirkung am Beispiel von TV-Wissenschaftsbeiträgen (Reihe Medien + Gesundheit, Band 12). Baden-Baden: Nomos.
  • Lampert, C.; Tolks, D. (2016): Grundtypologie von digitalen Spieleanwendungen im Bereich Gesundheit. In:  K. Dadaczynski, S. Schiemann, P. Paulus (Hrsg.): Gesundheit spielend fördern. Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Weinhein, Basel: Beltz Verlag, S. 218-233.
  • Nabi, R. L.; Prestin, A. (2016): Unrealistic Hope and Unnecessary Fear: Exploring How Sensationalistic News Stories Influence Health Behavior Motivation. Health Communication, 31(9): 1115-1126.
  • Parmer, J.; Baur, C.; Eroglu, D.; Lubell, K.; Prue, C.; Reynolds, B.; Weaver, J. (2016): Crisis and Emergency Risk Messaging in Mass Media News Stories: Is the Public Getting the Information They Need to Protect Their Health? Health Communication, 31(10): 1215-1222.
  • Rossmann, C. (2016): Die mediale Konstruktion von Gesundheit und Krankheit. In: M. Richter & K. Hurrelmann (Hrsg.): Soziologie von Gesundheit und Krankheit, S. 301-311. Wiesbaden: Springer.
  • Rossmann, C.; Krömer, N. (2016): mHealth in der medizinischen Versorgung, Prävention und Gesundheitsförderung. In: F. Fischer & A. Krämer (Hrsg.): eHealth in Deutschland, S. 441-456. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Rothenfluh, F.; Germeni, E.; Schulz, P. J. (2016): Consumer Decision-Making Based on Review Websites: Are There Differences Between Choosing a Hotel and Choosing a Physician? Journal of Medical Internet Research, 18(6): e129.
  • Sak, G.; Diviani, N.; Allam, A.; & Schulz, P. (2016): Comparing the quality of pro- and anti-vaccination online information: A content analysis of vaccination-related webpages. BMC Public Health, 16:38.
  • Scherr, S. (2016): Depression – Medien – Suizid. Zur empirischen Relevanz von Depressionen und Medien für die Suizidalität. Wiesbaden: Springer.
  • Smith, S. A.;  Brunner, S. R. (2016): The Great Whoosh: Connecting an Online Personal Health Narrative and Communication Privacy Management. Health Communication, 31(1): 12-21.
  • Tolks, D.; Lampert, C. (2016): Abgrenzung von Serious Games zu anderen  Lehr- und Lernkonzepten. In: K. Dadaczynski, S. Schiemann, P. Paulus  (Hrsg.): Gesundheit spielend fördern. Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Weinhein, Basel: Beltz Verlag, S. 191-217.
  • Turner, C. (2016): Use of mobile devices in community health care. Barriers and solutions to implementation. In: British Journal of Community Nursing, 21 (2): 100-102.
  • Vemula, R. K.; Gavaravarapu, S. M. (Hrsg.) (2016): Health Communication in the Changing Media Landscape. Perspectives from Developing Countries. Cham: Springer International Publishing.

2015

  • Badr, H.; Carmack, C. L.; Diefenbach, M. A. (2015): Psychosocial interventions for patients and caregivers in the age of new communication technologies: opportunities and challenges in cancer care. In: J Health Commun, 20(3), 328-342.
  • Berger, T. (2015): Internetbasierte Interventionen bei psychischen Störungen (1.Aufl.). Göttingen u.a.: Hogrefe.
  • Blinka, L.; Skarupova, K.; Sevcikova, A.; Wolfling, K.; Muller, K. W.; Dreier, M. (2015): Excessive internet use in European adolescents: what determines differences in severity? In: Int J Public Health, 60(2), 249-256.
  • Boniel-Nissim, M.; Tabak, I.; Mazur, J.; Borraccino, A.; Brooks, F.; Gommans, R.; . . . Finne, E. (2015): Supportive communication with parents moderates the negative effects of electronic media use on life satisfaction during adolescence. In: Int J Public Health, 60(2), 189-198.
  • Däumler, Marc; Hotze, Marcus M. (2015): Social Media für die erfolgreiche Arztpraxis. Springer.
  • Feng, Y.; Xie, W. (2015): Digital divide 2.0: the role of social networking sites in seeking health information online from a longitudinal perspective. In: J Health Commun, 20(1), 60-68.
  • Green, J.; Tones, K.; Cross, R.; Woodall, J. (2015): Health Promotion. Planning & Strategies (3. Aufl.). Sage.
  • Hall, A. K.; Bernhardt, J. M.; Dodd, V. (2015): Older adults’ use of online and offline sources of health information and constructs of reliance and self-efficacy for medical decision making. In: Journal of Health Communication, 20 (7), 751-758.
  • Jäger, S. (2015): Effektive Kommunikation mit Internetpatienten in der Onkologie: Schlüsselkonzept zur Analyse der Arztperspektive. In: M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall & E. Baumann (Hrsg.): Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel, Reihe Medien + Gesundheit, S. 165-175. Baden-Baden: Nomos.
  • Jäger, S. (2015): Effektive Kommunikation mit Internetpatienten: Von der Arztperspektive zur gespiegelten Befragung mit Patienten. FORUM – Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft, 30(3): 224-227.
  • Kreuter, M. W.; Farrell, D. W. (2015): Tailoring Health Messages: Customizing Communication With Computer Technology. Routledge.
  • Lin, C. A.; Atkin, D. J.; Cappotto, C.; Davis, C.; Dean, J.; Eisenbaum, J.; … Vidican, S. (2015): Ethnicity, digital divides and uses of the internet for health information. In: Computers in Human Behavior, 51, Part A (0), 216-223.
  • Modave F.; Bian J.; Leavitt T.; Bromwell J.; Harris III C.; Vincent H. (2015): Low Quality of Free Coaching Apps With Respect to the American College of Sports Medicine Guidelines: A Review of Current Mobile Apps. In: Journal of Medical Internet Research mHealth uHealth, 3 (3), doi:10.2196/mhealth.4669
  • Quast, Thomas; Nöcker, Guido (2015): Social Media – Foren-Webcare als proaktive Informationsstrategie in der Gesundheitsförderung. Ergebnisse aus einem Pilotprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 58 (9), 966-975.
  • Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R. (Hrsg.) (2015). Handbuch Gesundheitskommunikation – Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer.
  • Schäfer, M.; Quiring, O.; Rossmann, C.; Hastall, M.; Baumann, E. (Hrsg.) (2015): Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse. Baden-Baden: Nomos.
  • Smahel, D.; Wright, M. F.; Cernikova, M. (2015): The impact of digital media on health: children’s perspectives. In: Int J Public Health, 60(2), 131-137.
  • Weeg C.; Schwartz H. A.; Hill S.; Merchant R. M.; Arango C.; Ungar L. (2015): Using Twitter to Measure Public Discussion of Diseases: A Case Study. In: Journal of Medical Internet Research Public Health Surveillance, 1 (1), e6.

2014

  • Allam, A.; Schulz, P. J.; Nakamoto K. (2014): The impact of search engine selection and sorting criteria on vaccination beliefs and attitudes: Two experiments manipulating Google output. In: Journal of Medical Internet Research, doi: 10.2196/jmir.2642
  • Friedrich, B. (2014): Trends in Health Communication. In: Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications, 26(1), S. 1-3
  • Grabowski, M. (Hrsg.) (2014): Neuroscience and Media. New Understandings and Representations. Routledge.
  • Hurrelmann, K.; Baumann, E. (Hrsg.) (2014): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Verlag Hans Huber.
  • Lilienthal, V.; Reineck, D.; Schnedler, T. (Hrsg.) (2014): Qualität im Gesundheitsjournalismus. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Loss, J.; Lindacher, V.; Curbach, J. (2014): Online social networking sites – a novel setting for health promotion? In: Health & Place, 26(0), 161-70.
  • Schachinger, A. (2014): Der digitale Patient, Nomos.
  • Schmid, H.; Rösch, C.; Süsstrunk, S.; Haug, S. (2014): Teilnahmebereitschaft von Jugendlichen an einem Rauchstoppprogramm über das Mobiltelefon. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 10(1), 62-67.

2013

  • Arendt, K. (2013): Entertainment-Education für Kinder. Potenziale medialer Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung. Baden-Baden: Nomos.
  • Betsch, C. (2013): Die Rolle des Internets bei der Elimination von Infektionskrankheiten. In: Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 56, S. 1279-1286.
  • Chang, C. (2013): Seeing Is Believing: The Direct and Contingent Influence of Pictures in Health Promotion Advertising. In: Health Communication, 28, S. 1-13.
  • Moorhead, S.A./Hazlett, D.E./Harrison, L./Carroll, J.K./Irwin, A./oving, C. (2013): A new dimension of health care: systematic review of the uses, benefits, and limitations of social media for health communication. In: Journal of Medical Internet Research, 15(4):e85.
  • Roloff, E. (2013): Die publizistische Entdeckung des Patienten. Eine Presseanalyse zum Medizinjournalismus und zu den ersten Herztransplantationen. Baden-Baden: Nomos.
  • Rossmann, C./Hastall, M. R. (2013) (Hrsg.): Medien und Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen. Baden-Baden: Nomos.
  • Rossmann, C./Ziegler, L. (2013): Gesundheitskommunikation: Medienwirkungen im Gesundheitsbereich. In: Schweiger, Wolfgang/Fahr, Andreas (Hrsg.): Handbuch Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 385-400.
  • Scherenberg, V./ Kramer, U. (2013): Schöne neue Welt: Gesünder mit Health-Apps? Hintergründe, Handlungsbedarf und schlummernde Potenziale, In: Jahrbuch Healthcare Marketing 2013, Hamburg: New Business Verlag , S. 115-119.
  • Schickedanz, A./Huang, D./Lopez, A./Cheung, E./Bodenheimer, T./Sarkar, U. (2013): Access, interest, and attitudes toward electronic communication for health care among patients in the medical safety net. In: Journal of General Internal Medicine, 28, S. 1-7.
  • Signitzer, B. (2013): Ansätze und Forschungsfelder der Health Communication. In: Rest, Franz/Spatzier, Astrid/ Wehmeier, Stefan (Hrsg.): Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung. Wiesbaden: Springer VS , S. 317-337.
  • Turner, J./Robinson, J. D./Tian, Y./Neustadtl, A./Angelus, P./Russell, M./Seong, K. M./Levine, B. (2013): Can Messages Make a Difference? The Association Between E-Mail Messages and Health Outcomes in Diabetes Patients. In: Human Communication Research, 39, S. 252-268.
  • Witthöft, M./Rubin, G. J. (2013): Are media warnings about the adverse health effects of modern life self-fulfilling? An experimental study on idiopathic environmental intolerance attributed to electromagnetic fields (IEI-EMF). In: Journal of Psychosomatic Research, 74, S. 206-212.

2012

  • Baumann, E./Lampert, C./Fromm, B. (2012): Gesundheitskommunikation. In: Hurrelmann, K./Razum, O. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 5., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 461-489.
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2012): Aufklärung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland. Neue Wege in der Gesundheitskommunikation. Köln: BZgA (Schriftenreihe “Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung”, Band 40).
  • Hurrelmann, K./Razum, O. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 5., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Jäger, S. (2012): Am Puls des Informationstrends: Wahrnehmung, Einstellungen und Verhalten von Ärzten im Umgang mit Internetpatienten. Eine qualitative Befragung von Hausärzten und Onkologen (Unveröffentlichte Magisterarbeit). Universität Mainz.
  • Johnson, J. D./Case, D. O. (2012): Health Information Seeking. New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, Oxford, Wien, 2012. [Health Communication. Vol. 4].
  • Merkel, J. (2012): Kommunikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Organ- und Gewebespende. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2012): Aufklärung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland. Neue Wege in der Gesundheitskommunikation. Köln: BZgA (Schriftenreihe “Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung”, Band 40), S. 68-77.
  • Reifegerste, Doreen (2012): Zielgruppenspezifische Präventionsbotschaften Implikationen evolutionärer Motive jugendlichen Risikoverhaltens. Baden-Baden: Nomos.
  • Rossmann, C. (2012): Computervermittelte Kommunikation in der Gesundheitskommunikation – Potenziale und Grenzen für die Gesundheitsförderung und Prävention. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2012): Aufklärung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland. Neue Wege in der Gesundheitskommunikation. Köln: BZgA (Schriftenreihe “Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung”, Band 40), S. 78-99.
  • Schnabel, P.-E./ Bödeker, M. (2012): Gesundheitskommunikation. Mehr als das Reden über Krankheit. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa.
  • Wippich, U. (2012): “De grote Donorshow” – Organspendebereitschaft durch provokatives Reality-TV? Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2012): Aufklärung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland. Neue Wege in der Gesundheitskommunikation. Köln: BZgA (Schriftenreihe “Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung”, Band 40), S. 100-107.

2011

  • Bender, J. L./Jimenez-Marroquin, M.-C./Jadad, A. R. (2011): Seeking Support on Facebook: A Content Analysis of Breast Cancer Groups. In: Journal of Medical Internet Research, 13 (1): e16.
  • Bonfadelli, H./Friemel, T./Bächler, J. (2011): Nehmen Sie sich Zeit und nicht das Leben. Zwischenbericht zur FVS Geschwindigkeitskampagne 2009-2011. Universität Zürich: IPMZ.
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2011): Web 2.0 und Social Media in der gesundlichen Aufklärung. Werkstattgespräche der BZgA mit Hochschulen. Köln: BZgA.
  • Chou, W.-Y. S./Hunt, Y./Folkers, A./Augustson, E. (2011): Cancer Survivorship in the Age of YouTube and Social Media: A Narrative Analysis. In: Journal of Medical Internet Research, 13 (1): e7.
  • Corcoran, N. (2011): Working on health communication. London: SAGE Publications Inc..
  • Fromm, B./Baumann, E./Lampert, C. (2011): Gesundheitskommunikation und Medien. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Hastall, M. R. (2011): Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien. Der Einfluss von Informations- und Rezipientenmerkmalen auf die Botschaftstzwendung und -vermeidung. Baden-Baden: Nomos Verlag.
  • Heilman, J. M./Kemmann, E./Bonert, M. (2011): Wikipedia: A Key Tool for Global Public Health Promotion. In: Journal of Medical Internet Research, 13 (1):e14.
  • Jones, R. K./Biddlecom, A. E. (2011): Is the Internet Filling the Sexual Health Information Gap for Teens? An Exloratory Study. In: Journal of Health Communication, 16 (2): 112-123.
  • Levine, D./Madsen, A./Wright, E. (2011): Formative Research on MySpace: Online Methods to Engage Hard-to-Reach Populations. In: Journal of Health Communication: International Perspectives, 16 (4): 448-454.
  • PEW Internet (2011): Health Topics. 80% of internet users look for health information online. Online verfügbar unter: www.pewinternet.org/Reports/2011/HealthTopics.aspx
  • Prasanna, P. M./Seagull, F. J./Nagy, P. (2011): Online Social Networking: A Primer for Radiology. In: Journal of Digital Imaging, März 2011.
  • Robinson, J. D./Turner, J. W./Levine, B./Tian, Y. (2011): Expanding the Walls of the Health Care Encounter: Support and Outcomes for Patients Online. In: Health Communication, 26 (2): 125-134.
  • Seifert, S. (2011): Gesundheitskommunikation: Klare Positionen in Zeiten des Wandels. In: Fachjournalist, 2: 30-31.
  • Werner, D. (2011): Communicating About Health: Current Issues and Perspectives. In: Health Communication, 26 (1): 110.
  • Yoo, J. H./Tian, Y. (2011): Effects of Entertainment (Mis) Education: Exposure to Entertainment Television Programs and Organ Donation Intention. In: Health Communication, 26(2): 147-158.
  • Zulman, D. M./Kirch, M./Zheng, K./An, L. C. (2011): Trust in the Internet as a Health Resource Among Older Adults: Analysis of Data from a Nationally Representative Survey. In: Journal of Medical Internet Research, 13 (1): e19.

2010

  • Dunlop, S.M./Wakefield, M./Kashima, Y. (2010): Pathways to Persuasion: Cognitive and Experiential Responses to Health-Promoting Mass Media Messages. In: Communication Research, 37 (1): 133-164.
  • Feeley, T. H./Smith, R. A./Moon. S. (2010): A Journal-Level Analysis of Health Communication. In: Health Communication, 25 (6), 516-521.
  • Fox, S. (2010): Cancer 2.0: A summary of recent research. Herausgegeben von Pew Internet & American Life Project. Online verfügbar unter: http://pewrsr.ch/Cancer20
  • Fromm, B./Baumann, E. (2010): Dumm und krank oder schlau und gesund durch die Flimmerkiste? In: Public Health Forum, 18 (68): 2-4.
  • Herweg, C. (2010): Medizin in wort und Bild im Reportage-Magazin GEO. Reihe Medizinkommunikation hrsg. von Heinz-D. Fischer und Oskar Stodiek. Berlin: Lit-Verlag.
  • Hoffmann, S./Müller, S. (2010): Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention. Reihe Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber.
  • Hu, Y./Sundar, S.S. (2010): Effects of Online Health Sources on Credibility and Behavioral Intentions. In: Communication Research, 37 (1): 105-132.
  • Kassenärztliche Bundesvereinigung (2010): Versichertenbefragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung 2010. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage.
  • Kim, J./Park, S./Yoo, S. (2010): Mapping Health Communication Scholarship: Breadth, Depth, and Agenda of Published Research in Health Communication. In: Health Communication, 25 (6): 487-503.
  • Koch, C. (2010): Achtung: Patient online!: Wie Internet, soziale Netzwerke und kommunikativer Strukturwandel den Gesundheitssektor transformieren. Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Kreps, G. (2010) (Hrsg.): Health Communication (Sage Benchmarks in Communication). 4 Bände. Sage.
  • Lampert, C. (2010): Gesundheitsförderung im Unterhaltungsprogramm – Entertainment-Education als Kommunikationsstrategie. In: impu!se – Newsletter zur Gesundheitsförderung, 69, S. 7-8.
  • Lampert, C. (2010): Entertainment-Education als Strategie für die Prävention und Gesundheitsförderung. In: Public Health Forum, 18 (68): 20-22.
  • Lee, C.-J. (2010): The Interplay Between Media Use and Interpersonal Communication in the Context of Healthy Lifestyle Behaviors: Reinforcing or Substituting? In: Mass Communication & Society 13 (1): 48-66.
  • Rossmann, C. (2010): Gesundheitskommunikation im Internet. Erscheinungsformen, Potentiale, Grenzen. In: Schweiger, W./Beck, K. (Hg.): Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 338-363
  • Rossmann, C. (2010): Zur theorie- und evidenzbasierten Fundierung massenmedialer Gesundheitskampagnen. In: Public Health Forum, 18 (68): 16-17.
  • Röthele, S. (2010): Direct-to-Consumer (DTC)-Marketing der deutschen Pharmaindustrie: Nutzen und Grenzen. In: Public Health Forum, 18 (68): 4-6.
  • Schachinger, A. (2010): ePatienten: die Weisheit der Masse. Interview mit Alexander Schachinger. In: Schweizerische Ärztezeitung, 91 (35): 1318-1320. Online verfügbar unter: http://www.saez.ch/pdf_d/2010/2010-35/2010-35-747.PDF
  • Schulz, P. J./Hartung, U. (2010): Health Communication Research in Europe: An Emerging Field. In: Health Communication, 25 (6): 548-551.
  • Schwitzer, G. (2010): The Future of Health Journalism. In: Public Health Forum 18(68): 19-20.
  • Slater, M. D./Hayes, A. F. (2010): The Influence of Youth Music Television Viewership on Changes in Cigarette Use and Association With Smoking Peers: A Social Identity, Reinforcing Spirals Perspective. In: Communication Research, 37 (6): 751-773.
  • Sturm, Sabrina (2010): Web 2.0 and the Health Care Market: Health Care in the era of Social Media and the modern Internet. Diplomica Verlag.
  • Van De Belt, T. H./Engelen, L. J./Berben, S. A. A. (2010): Definition of Health 2.0 and Medecine 2.0: A Systematic Review. In: Journal of Medical Internet Research, 12 (2): e18.
  • Voß, M. (2010): Gesunde Gene: Die mediale Diskussion um die Gentherapie. Bielefeld: Transcript.
  • Wang-Buholzer, C./Lomazzi, M./Borisch, B. (2010): Media response to colon cancer campaigns in Switzerland 2005-2007: regional newspapers are the most reliable among the printed media. In: BMC Research Notes, 3:177.
  • Wanner, M./Martin-Diener, E./Bauer, G./Braun-Fahrländer, C./Martin, B.W. (2010): Comparison of Trial Participants and Open Access Users of a Web-Based Physical Activity Intervention Regarding Adherence, Attrition, and Repeated Participation. In: Journal of Medical Internet Research, 12(1): e3.
  • Webb, T. L./Joseph, J./Yardley, L./Michie, S. (2010): Using the Internet to Promote Health Behavior Change: A Systematic Review and Meta-analysis of the Impact of Theoretical Basis, Use of Behavior Change Techniques, and Mode of Delivery on Efficacy. In: Journal of Medical Internet Research, 12 (1): e4.
  • White, A./Kavanagh, D./Stallman, H. (2010): Online Alcohol Interventions: A Systematic Review. In: Journal of Medical Internet Research, 12, 5: e62.
  • Wiecha, J./Heyden, R./Sternthal, E., Merialdi (2010): Learning in a Virtual World: Experience With Using Second Life for Medical Education. In: Journal of Medical Internet Research, 12 (1): e1.

2009

  • Baumann, E. (2009): Die Symptomatik des Medienhandelns. Zur Rolle der Medien im Kontext der Entstehung, des Verlaufs und der Bewältigung eines gestörten Essverhaltens. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Bennett, G. G./Glasgow, R. E. (2009): The Delivery of Public Health Interventions via theInternet: Actualizing Their Potential. In: Ann. Rev. of Public Health, 30, S. 273-293
  • Betsch, C./Renkewitz, F. (2009): Langfristige auswirkungen einer Informationssuche auf impfkritischen Internetseiten. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 125-128.
  • Borcher, S./Wagner, S. J. (2009): Motive und Kontext der Suche nach Gesundheitsinformationen – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde anhand des telefonischen Gesundheitssurveys. In: Roski, R. (Hg.): Zielgruppenrechte Gesundheitskommunikation. Akteure – Audience Segmentation – Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 59-87
  • Braun, B./Marstedt, G. (2009): Verbreitung evidenzbasierten Wissens zum Thema Gesundheit. Stolpersteine und Inszenierungen. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 108-111.
  • Brashers, D. E./Goldsmith, D.J. (Hrsg.) (2009): Communicating to Manage Health and Illness. New York: Routledge.
  • Brosius, H.-B./Rossmann, C. (2009): Aufklärer und Risikofaktor. Die Rolle der Massenmedien in der Gesundheitskommunikation. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 99-102.
  • Etter, J.-F. (2009): Comparing Computer-Tailored, Internet-Based Smoking Cessation Counseling Reports with Generic, Untailored Reports: A Randomized Trial. In: Journal of Health Communication, 14(7): 646-657. » Abstract
  • Evans, W.D./Uhrig, J./Davis, K./McCormack, L. (2009): Efficacy Methods to Evaluate Health Communication and Marketing Campaigns. Journal of Health Communication, 14, 4.
  • Hinnant, A./ Len-Rios, M. E. (2009): Tacit Unterstandings of Health Literacy: Interview and Survey Research Witrh Health Journalists. In: Science Communication, 31, 84-115.
  • Hupke, M. (2009): Werbewirkung in der Prävention. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 112-115.
  • Huy, C./Thiel, A. (2009): Altersbilder und Gesundheitsverhalten. Theorie und empirischer Befund zum Einfluss individueller Vorstellungen vom Alter(n) auf das Gesundheitsverhalten. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 3, 121-132.
  • Jazbinsek, D. (2009): Ökonomische Kommunikation und die Rhetorik der Angst. Fallbeispiele für den Einfluss des Lobbyismus auf die Präventionspolitik. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 103-107.
  • Jordan, A. B./Kunkel, D./Manganello, J. (Hrsg.) (2009): Media Messages and Public Health. A Decisions Approach to Content Analysis. New York: Routledge.
  • Lampert, C./Voth, J. (2009): Gesundheits(informations)verhalten von älteren Migrantinnen und Migranten. Eine Expertise im Auftrag der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (pdf-Datei).
  • Lampert, C./Schwinge, C./Tolks, D. (2009): Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Themenheft 15/16: Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten) (» Artikel im PDF-Format)
  • Lee, C. (2009): The role of internet engagement in the health-knowledge gap. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 53, 3, S. 365-382.
  • Murphy, S. T./Wilkin, H. A./Cody, M. J. (2009): Health Messages on Prime-time Television. A Longitudinal Content Analysis. In: Jordan, A. B./Kunkel, D./Manganello, J. (Hrsg.) (2009): Media Messages and Public Health. A Decisions Approach to Content Analysis (S. 173-191). New York: Routledge.
  • Petersen, P.E./Kwan, S. (2009): World Health Organization global oral health strategies for oral health promotion and disease prevention in the twenty-first century. Prävention und Gesundheitsförderung, 4, 2, 100-104.
  • Quick, B. L. (2009): The effects of viewing Grey’s Anatomy on perceptions of doctors and patient satisfaction. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 53, 1, S. 38-55.
  • Schachinger, A. (2009): Health 2.0 und Partizipative Gesundheit. Vortrag auf der 9. Jahrestagung Consumer Health Care am 16. Oktober 2009. Online verfügbar unter http://www.slideshare.net/saschboris/health-20-und-partizipative-gesundheit.
  • Soellner, R./Huber, S./Lenartz, N./Rudinger,G. (2009): Gesundheitskompetenz – Ein vielschichtiger Begriff. In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 3, 105-113.
  • Stackelbeck, N. (2009): Verharmlosung oder Provokation? Die HIV/AIDS-Berichterstattung in Der Spiegel und stern 1990-2006. Reihe Medizinkommunikation hrsg. von Heinz-D. Fischer und Oskar Stodiek. Berlin: Lit-Verlag.
  • Stetina, B./Kryspin-Exner, I. (2009): Gesundheit und Neue Medien. Psychologische Aspekte der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Wien, New York: Springer.
  • Stodiek, O. (2009): Die Medien-Agenda in der Medizinpublizistik der ‘Regenbogenpresse’. Reihe Medizinkommunikation hrsg. von H.-D. Fischer und O. Stodiek. Berlin: Lit-Verlag.
  • Strüber, E./Lieb, C./Dorn, T. (2009): die Alkohol-Jugendkampagne “NA TOLL!” der BzGA. Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 116-119.
  • Suggs, S. L./McIntyre, C. (2009): Are We There Yet? An Examination of Online Tailored Health Communication. In: Health Education & Behavior, 36 (2), S. 278-288
  • Takahashi, Y./Uchida, C./Miyaki, K./Sakai, M./Shimbo, T./Nakayama, T. (2009): Potential Benefits and Harms of a Peer Support Social Network Service on the Internet for People With Depressive Tendencies: Qualitative Content Analysis and Social Network Analysis. Journal of Medical Internet Research, 11, 3:e29.
  • Vandelanotte, C./Sugiyama, T./Gardiner, P./Owen, N. (2009): Associations of Leisure-Time Internet and Computer Use With Overweight and Obesity, Physical Activity and Sedentary Behaviors: Cross-Sectional Study. In: Journal of Medical Internet Research, 11(3): e28.
  • Weber, B. (2009): Health PR-Trends. Fokussierte Ansprache – Trends in der Gesundheitskommunikation. In: PM-eReport 2009.
  • Wetzstein, A./Taskan-Karamürsel, E./Bindzius, F./Doepke, G. (2009): Die Präventionskampagne “Haut”. Mediales Konzept. In: prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32, 4, S. 120-124.
  • Weintraub Austin, E. (2009): Receiver-oriented Message Analysis. Lessons from Alcohol Advertising. In: Jordan, A. B./Kunkel, D./Manganello, J. (Hrsg.) (2009): Media Messages and Public Health. A Decisions Approach to Content Analysis (S. 192-210). New York: Routledge.

2008

  • Abroms, L. C./Maibach, E. W. (2008): The effectiveness of mass communication to change public behavior. In: Annual Review of Public Health, 29, 219-234.
  • Abroms, L. C./Shiavo, R./Lefebvre, C. (2008): New Media Cases in Public Health Communication & Marketing: The Promise and Potential. In: Cases in Public Health Communication & Marketing, 2, 3-10.
  • An, L. C./Klatt, C./Perry, C. L./Lein, E. B./Hennrikus, D. J./Pallonen, U. E./Bliss, R. L./Lando, H. A./Farley, D. M./Ahluwalia, J. S./Ehlinger, E. P. (2008): The RealU online cessation intervention for college smokers: A randomized controlled trial. In: Preventive Medicine, 47, 2, 194-199.
  • Bergsma, L. J./Carney, M. E. (2008): Effectiveness of health-promoting media literacy education: a systematic review. In: Health Education Research, 23, 3, 522-542.
  • Bienzle, H. (Hrsg.) (2008): eHospital: Experiences with e-Learning activities for patients. Wien: “die Berater” Unternehmensberatungsgesellschaft mbH.
  • Bomlitz, L. J./ Brezis, M. (2008): Misrepresentation of health risks by mass media. In:Journal of Public Health, 30, 2, 202-204.
  • Booksby, A. (2008): Rapid Communication. Exploring the Representation of Health in Videogames: A Contant Analysis. In: Cyber Psychology & Behavoir, 11, 6, 771-773.
  • Botella, C./Quero, S./Banos, R. M.  et al. (2008): Telepsychology and Self-Help: The Treatment of Phobias Using the Internet. In: CyberPsychology & Behavior, 11, 6, S. 659ff.
  • Buller, David et al. (2008): Randomized Trial on the 5 a Day, the Rio Grande Way Website, a Web-based Program to Improve Fruit and Vegetable Consumption in Rural Communities. In: Journal of Health Communication, 13, 3, 230-249.
  • Burke, S./Snyder, S. (2008): YouTube: An Innovative Learning Resource for College Health Education Courses. In: International Electronic Journal of Health Education, 11, 39-46. (» Artikel im PDF-Format)
  • Center for Substance Abuse Treatment (2008): Join the Voices for Recovery: Real people, real recovery. Washington: U.S. Department of Health & Human Services. (» Zeitschrift im PDF-Format)
  • Chiauzzi, E./Brevard, J./Thurn, C./Decembrele, S./Lord, S. (2008): MyStudentBody-Stress: An Online Stress Management Intervention for College Students. In: Journal of Health Communication, 13, 555-572.
  • Dutta, M. J./de Souza, R. (2008): The Past, Present, and Future of Health Development Campaigns: Reflexivity and the Critical-Cultural Approach. In: Health Communication, 23, 326-339.
  • Eichhorn, K. C. (2008): Soliciting and Providing Social Support Over the Internet: An Investigation of Online Eating Disorder Support Groups. In: Journal of Computer.Mediated Communiction 14 (2008), S. 67-78.
  • Gagne, L. (2008): The British Columbia Smoking Cessation Mass Media Campaign and Short-term Changes in Smokers Attitudes. In: Journal of Health Communication, 13, 2, 125-148.
  • Gold, A. L./Cohen, E. L./Shumate, M. (2008): Proscriptive Models and Evidence in Antismoking Advertising. In: Health Communication, 23, 259-269.
  • Guttmann, N./Gesser-Edelsburg, A./Israelashvili, M. (2008): The paradox of realism and “authenticity” in entertainment-education: a study of adolescents´views about anti-drug abuse dramas. In: Health Communicaton, 23, 2, 128-141.
  • Jensen, J. D. (2008): Scientific Uncertainty in News Coverage of Cancer Research: Effects of Hedging on Scientist´and Journalists´Credability. In: Human Communication Research, 34, 3, 347-369.
  • Jordan, A./Kunkel, D./Manganello,J./Fishbein, M. (Eds.)(2008): Media Messages and Public Health. A Decisions Approach to Content Analysis. Routledge.
  • Kaiser Family Foundation (2008): Television as a health educator: A case study of Grey´s Anatomy. Menlo Park: Kaiser Family Foundation.
  • Kaiser Family Foundation (2008): How healthy is prime time? An analysis of health content in popular prime time television programs. Menlo Park: Kaiser Family Foundation.
  • König, D./Stetina, B./Stangl, O./Kryspin-Exner, I. (2008): Gesundheitspsychologische Aspekte der Internetnutzung in Zusammenhang mit gesundheitsbezogener Informationssuche und Pharmakabezug über das World Wide Web. In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 2, 89-94.
  • Kortum, P./Edwards, C./Richards-Kortum, R. (2008): The Impact of Inaccurate Internet Health Information in a Secondary School Learning Environment. In: Journal of Medical Internet Research, 10, 2. >> HTML-Text
  • Lampert, C. (2008): Health and Prevention. In: Donsbach, W. (Hrsg.): International Encyclopaedia of Communication, Vol. IX. Oxford, UK, Malden, MA: Wiley-Blackwell, p. 3878-3882.
  • Lau, A. Y. S./Coiera, E. W. (2008): Impact of Web and Social Feedback on Consumers Decision Making: A Prospective Online Experiment. Journal of Medical Internet Research, 10, 1. >> HTML-Text
  • Legenbauer, T./Rühl, I./Vocks, S. (2008): Influence of appearance-related TV commercials on body image state. In: Behavior modification, 32, 3, 352-371.
  • Lee, C.-J. (2008): Does the Internet Displace Health Professionals? In: Journal of Health Communication, 13, 450-464.
  • Madock, J. E./Silbanuz, A./Reger-Nash, B. (2008): Formative Research to Develop a Mass Media Campaign to Increase Physical Activity and Nutrition in a Multiethnic State. In: Journal of Health Communication, 13, 3, 208-215.
  • McGregor, J. L./Verheijde, J. L./Rady, M. Y. (2008): The Entertainment Media Framing of Organ Donation: Second-Hand Reality Balancing the Ideological Bias of Education Campaigns. In: Health Communication, 23, 394-395.
  • Nijland, N./van Gemert-Pijnen, J./Boer, H./Steehouder, M. F./Seydel, E. R. (2008): Evaluating of Internet-Based Technology for Supporting Self-Care: Problems Encountered by Patients and Caregivers when Using Self-Care Applications. In: Journal of Medical Internet Research, 10, 2. >> HTML-Text
  • Niederdeppe, J. (2008): Beyond Knowledge Gaps: Examining Socioeconomic Differences in Response to Cancer News. In: Human Communication Research, 34 ,3, 423-447.
  • Niederdeppe, J./Fiore, M. C./Baker, T. B./Smith, S. S. (2008): Smoking-cessation media campaigns and their effectiveness among socioeconomically advantaged and disadvantaged populations. In: American Journal of Public Health, 98, 5, 916-924.
  • Niederdeppe, J./Frosch, D. L./Hornik, R. C. (2008): Cancer News Coverage and Information Seeking. In: Journal of Health Communication, 13, 2, 181-199.
  • Patrick, K./Griswold, W./Raab, F./Intille, S.(2008): Health and the Mobile Phone. In: American Journal of Preventive Medicine, 35, 2, 177-181.
  • Peddecord, K. M./Jacobson, I. G./Engelberg, M./Kwizera, L./Macias, V./Gustafson, K. W. (2008): Can Movie Theater Advertisements Promote Health Behaviors? Evaluation of a Flu Vaccination Pilot Campaign. In: Journal of Health Communication, 13, 596-613.
  • Pribble, J. M./Trowbridge, M. J./Kamat, S. V./Fowler, E. F./Goldstein, K. M./Hargarten, S. W. (2008): Injury reporting on local TV news: a prime opportunity for prevention. In: American Journal of Preventive Medicine, 34, 5, 420-423.
  • Rains, S. A. (2008): Health at High Speed. In: Communication Research, 35, 3, 283-297.
  • Rideout, V. (2008): Television as a health educator: A case study of GREY`S ANATOMY. A Kaiser Family Foundation Report. URL: http://www.kff.org/entmedia/upload/7803.pdf (gesehen am 18.01.2010).
  • Chou, S.-Y./Rashad, I./Grossman, M. (2008): Fast-Food Restaurant Advertising on Television and Its Influence on Childhood Obesity. In: Journal of Law and Economics, vol. 51, November 2008, 599-618
  • Slater, M. D./Long, M./Bettinghaus, E. P./Reineke, J. B. (2008): New Coverage of Cancer in the United States: A National Sample of Newspapers, Television, and Magazines. In: Journal of Health Communication, 13, 523-537.
  • Sutfin, E. L./Szykman, L. R./Moore, M. C. (2008): Adolescents’ Responses to Anti-tobacco Advertising: Exploring the Role of Adolescents’ Smoking Status and Advertisement Theme. In: Journal of Health Communication, 13, 480-500.
  • Tanner, A./Duhe, S./Evans, A./Condrasky, M. (2008): Using Student-Produced Media to Promote Healthy Eating: A Pilot Study on the Effects of a Media and Nutrition Intervention. In: Science Communication, 30, 108-125.
  • Timka, T./Ölvander, C./Hallberg, N. (2008): Information systems needs in health promotion: a case study of the Safe Community programme using requirements engineering methods, In: Health Informatics Journal, 14, 3, 183-193.
  • Tolks, D./Lampert, C. (2008): Möglichkeiten der akademischen Ausbildung im Bereich Gesundheitskommunikation. In: Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen (Hrsg): Impulse! Newsletter zur Gesundheitsförderung, 59, 16-17. (Hinweis: In der Printausgabe wurde die Übersichtstabelle nicht mit abgedruckt. Bitte beachten sie die vollständige Onlineversion) >> PDF-Datei der gesamten Ausgabe
  • Wang, Z./Walther, J. B./Pingree, S./Hawkins, R. P. (2008): Health Information, Credibility, Homophily, and Influence via the Internet: Web Sites Versus Discussion Groups. In: Health Communication, 23, 358-368.
  • Zoller, H./Dutta, M. J. (Hrsg.) (2008): Emerging Perspectives in Health Communication. Meaning, Culture, and Power. Philadelphia: Taylor & Francis Group.

2007

  • Baumann, E. (2008): Über den Zusammenhang von Essstörungen und Medien. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, 62-67.
  • Bleicher, J. K. (2007): Fernsehen macht gesund und schön. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, 122-127.
  • Corcoran, N. (Hrsg.) (2007): Communicating Health. Strategies für Health Promotion. Sage. (» Abstract)
  • Demmler, K. (2007): Ausdrucksstark: Modelprojekte zur Medienarbeit mit Heranwachsenden mit Behinderung. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, S. 102-112.
  • Earle, S./Lloyd, C. E./Sidell, M./Spurr, S. (Hrsg.) (2007): Theory and Research in Promoting Public Health. Sage. (» Abstract)
  • Edgar, T./Noar, S. M./Freimuth, V. S. (Hrsg.) (2007): Communication Perspectives on AIDS in the 21st Century. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Fröhlich, E./Finsterer, S. (2007): Generation Chips. Computer und Fastfood – was unsere Kinder in die Fettsucht treibt. Wien: Hubert Krenn. (» Pressedossier)
  • Große-Loheide, M. (2007): Körperinszenierungen und Medien: ein Thema für die Prävention. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, S. 68-75.
  • Große-Loheide, M./Neuß, N. (Hrsg.) (2007): Körper. Kult. Medien: Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationsstruktur in der Bundesrepublik.
  • Helme, D./Robert, D./Baier, M./Zittleman, L. (2007): A Classroom-Administered Simulation of a Television Campaign on Adolescent Smoking: Testing an Activation Model of Information Exposure. In: Journal of Health Communication, 12, 4, 399-415.
  • Himes, S. M./Thompson, K. J. (2007): Fat Stigmatization in Television Shows and Movies: A Content Analysis. In: Obesity, 15, 712-718.
  • Jibaja-Weiss, M./Volk, R. (2007): Utilizing Computerized Entertainment Education in the Development of Decision Aids for Lower Literate and Naive Computer Users. In: Journal of Health Communication, 12, 7, 681-697.
  • Kerr, J./Weitkunat, R./Moretti, M. (Hrsg.) (2007): ABC der Verhaltensänderung. Der Leitfaden für erfolgreiche Prävention und Gesundheitsförderung. München, Jena: Elsevier. (» Abstract; » Inhaltsverzeichnis)
  • Lampert, C. (2007): Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat. Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehprogrammen wahrnehmen und bewerten. Baden-Baden: Nomos Verlag.
  • Lampert, C. (2007): Unterhaltsam und informativ — zum Potenzial der Medien für die Gesundheitsförderung. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, S. 128-133.
  • Linzmaier, V. (2007): Lebensmittelskandale in den Medien. Risikoprofile und Verbraucherverunsicherung. München: Reinhard Fischer (Medien + Gesundheit, Band 3).
  • Lücke, S. (2007): Ernährung im Fernsehen. Eine Kultivierungsstudie zur Darstellung und Wirkung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Lücke, St./Baumann, E. (2007): Öffentlichkeitsarbeit. In: Reintjes, R./Klein, S. (Hrsg.): Gesundheitsberichterstattung und Surveillance – Messen, Entscheiden, Handeln. Das Hand- und Lehrbuch für Praktiker und Studierende. Bern: Hans Huber, 92-103.
  • Matusitz, J./ Breen, G.-M. (2007): Telemedicine: its Effects on Health Communication. In: Health Communication, 21, 1, 79-83.
  • Neverla, I./Brichta, M./Kamp, H.-C./Lüdecke, D. K. (2007): Wer krank ist, geht ins Netz. Eine empirische Untersuchung zur Medien- und Internetnutzung im Krankheitsverlauf. München: Reinhard Fischer (Medien + Gesundheit, Band 2).
  • Niederdeppe, J. (2007): Media Advocacy, tobacco control policy change and teen smoking in Florida. In: Tobacco Control, 16, 1, 47-52.
  • Oomen-Early, J./Burke, S. (2007): Entering the Blogoshere: Blogs as Teaching and Learning Tools in Health Education. In: International Electronic Journal of Health Education, 10, 186-196. (» Artikel im PDF-Format)
  • O’Hair, D./Kreps, G. L./Sparks, L. (2007): The Handbook of Communication and Cancer Care. Cresskill, NJ: Hampton Press. (» Abstract)
  • Pugsley, P. C. (2007): Sex and the City-State: A Study of Sexual Discourse in Singaporean Women´s Magazines: In: Asian Journal of Communication, 17, 3, 231-245. (» Abstract)
  • Renaud, L./de Sotelo, R. (2007): Communication and health: A rival or parallel paradigms? In: Sante publique, 19, 1, 31-38.
  • Roberto, A./Zimmerman, R./Carlyle, K./Abner, E. (2007): A Computer-based Approach to Preventing Pregnancy, STD, and HIV in Rural Adolescents. In: Journal of Health Communication, 12, 1, 53-76.
  • Schiawo, R. (2007): Health Communication. From Theory to Practice. San Francisco: Jossey Bass.
  • Schlack, R. (2007): Dick, dumm, krank? Zur Beziehung von Biodschirmmedienkonsum und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, S. 153-166.
  • Schmidt-Kaehler, S. (2007): Praxisleitfaden Patientenberatung. Planung, Umsetzung und Evaluation. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
  • Snyder, L. B. (2007): Health Communication Campaigns and Their Impact of Behavior. In: Journal of Nutrition Education and Behavior, 39, 1, 32-40.
  • Staschen, B. (2007): Eine Themenwoche gegen den Krebs: Die ARD wird ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. In: Große-Loheide, M./Neuss, N. (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, S. 167-175.
  • Valente, T./Murphy, S./Huang, G./Gusek, J./Greene, J./Beck, V. (2007): Evaluating a Minor Storyline on ER About Teen Obesity, Hypertension, and 5 A Day. In: Journal of Health Communication, 12, 6, 551-566.
  • Werner, S. (2007): Wie lässt sich über Gesundheit reden? Von der Macht der Medien, den Schranken im Gesundheitswesen und dem Dilemma der Kommunikation. In: Zeitschrift für Physiotherapeuten, 59, 5, 525-528.
  • Wilson, B. (2007): Designing media messages about health nutrition: What strategies are most effective? In: Journal of Nutrition Education and Behavior, 39, 2, 13-19.
  • Wrigth, K./Sparks, L./O´Hair, D. (2007): Health Communication in the 21th Century. Hoboken: Wiley-Blackwell.

2006

  • Aloise-Young, P. A./Slater, M. D./Cruickshank, C. C. (2006): Mediators and Moderators of Magazin Advertisements Effects on Adolescent Cigarette Smoking. In: Journal of Health Communication, 11, 3, 281-300.
  • Baumann, E. (2006): Auf der Suche nach der Zielgruppe – Das Informationsverhalten hinsichtlich Gesundheit und Krankheit als Grundlage erfolgreicher Gesundheitskommunikation. In: Böcken, J./Braun,B./Amhof, R./Schnee, M. (Hrsg.): Gesundheitsmonitor 2006. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 117-153.
  • Baumann, E./Gerger, M./Lampert, C./Sonntag, U. (2006): Gut informieren. Ältere Menschen als Zielgruppe in der Gesundheitskommunikation. In: niedersächsisches ärzteblatt, 79 (1), 20-21.
  • Bonfadelli, H./Friemel, T. (2006): Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich. Grundlagen und Anwendungen. Konstanz: UVK.
  • Christenson, P./Ivancin, M. (2006): The “Reality” of Health: Reality Television and the Public Health. A discussion paper prepared fpr the Kaiser Family Foundation. URL: http://www.kff.org/entmedia/upload/7567.pdf (gesehen am 18.01.2010).
  • Clarke, J. N./McLellan, L./Hoffman-Goetz, L. (2006): The Portrayal of HIV/AIDS in Two Popular African American Magazines. In: Journal of Health Communication, 11/5. S.
  • Do, M. P./Kincaid, D. L. (2006): Impact of an Enterainment-Education Television Drama on Health Knowledge and Behavior in Bangladesh: An Application of Propensity Score Matching. In: Journal of Health Communication, 11, 3, 301-326. » Abstract
  • Frates, J./Bohrer, G. G./Thomas, D. (2006): Promoting Organ Donation to Hispanics: The Role of the Media and Medicine. In: Journal of Health Communication, 11, 7, 683-698.
  • Friedman, D. B./Hoffman-Goetz, L. (2006): Assessment of Culutral Sensivity of Cancer Information in Ethnic Print Media. In: Journal of Health Communication, 11, 4, 425-448.
  • Geese, S./Zubayr, C. (2006): ARD-Themenwoche Krebs im Urteil des Publikums. Ergebnisse der Begleitforschung. In: Media Perspektiven 6, 306-314. >> Text als pdf-Dokument
  • Gold, B. C./Burke, S./Pintauro, S./Buzell, P. B./Jean, H. (2006): Weight Loss on the Web: A Pilot Study Comparing a Structured Behavioral Intervention to a Commercial Program. In: Obesity, 15, 155-164.
  • Goldner, M. (2006): How Health Status Impacts the types of information consumers seek online. In: Communication & Society, 9, 6, 693-713.
  • Gottwald, F. (2006): Medialisierung des Gesundheitssystems – ein Beispiel für die Notwendigkeit theoretischer Flexibilität. In: Medienwissenschaft Schweiz, H 2: Kommunikations- und Medienwissenschaft zwischen theoretischer Grundlegung und Anwendungsorientierung. Zürich, S. 20-26.
  • Gottwald, F. (2006):Gesundheitsöffentlichkeit. Entwicklung eines Netzwerkmodells für Journalistemus und Public Relations. In: Hömberg, W./Prürer, H./Blum, R.( Hrsg): Forschungsfeld Kommunikation, Band 24.
  • Haisch, J./Gauß, S. (2006): Wirksame Gesundheitskommunikation. Wann kommt die Botschaft von Gesundheitskampagnen an? In: Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 29, S. 38-41. (» Abstract)
  • Hoek, J./Gendall, P. (2006): Advertising and Obesity: A Behavioral Perspective. In: Journal of Health Communication, 11, 4, 409-224.
  • Hong, T. (2006): Contributing Factors of the Use of Health-Related Websites. In: Journal of Health Communication, 11, 2, 149-165.
  • Hutchinson, P./Wheeler, J. (2006): The cost-effectiveness of health communication programs: What do we know? In: Journal of Health Communication, 11, 2, 7-45.
  • Josefsson, U. (2006): Patients’ Online Information- Seeking Behavoir. In: Murero, M. / Rice, R.E. (Hrsg.): The Internet and Health Care: Theory, Research and Practice. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, 127-147
  • Kincaid, L. D./Do, M. P. (2006): Multivariate Causal Attribution and Cost-Effectiveness of a National Mass Media Campaign in the Philippines. In: Journal of Health Communication, 11, Sup 2, 69f.
    >> Abstract
  • Loss, J./Lang, K./Ultsch, S./Eichhorn, C./Nagel, E. (2006): Das Konzept des Social Marketing – Chancen und Grenzen für die Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland. In: Gesundheitswesen, 68, 395-402. » elektronische Version
  • Lücke, S. (2006): Ernährung im Fernsehen: Eine Kultivierungsstudie zur Darstellung und Wirkung. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
  • Lücke, S. (2006): Ernährung in Massenmedien – neue Strategien für die Ernährungsaufklärung. In: aid Special Ernährungskommunikation: Neue Wege – neue Chancen? Dokumentation des 8. aid-Forums vom 11. Mai 2005, 42-58.
  • Lücke, S./Baumann, E. (2006): Öffentlichkeitsarbeit. In: Reintjes, R./Klein, S. (Hg.): Gesundheitsberichterstattung und Surveillance: Messen, Entscheiden, Handeln. Verlag Hans Huber, Bern.
  • Murero, M. R./Ronald, E. (Hrsg.) (2006): The Internet and Healthcare. Theory, Research, and Practice. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Maibach, E. W./Weber, D./Massett, H./Hancock, G. R./Price, S. (2006): Understanding Consumers’ Health Information Preferences Development and Validation of a Brief Screening Instrument. In: Journal of Health Communication, 11, 717-736. (» Abstract)
  • Opaschowski, H. W. (2006): Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft. 2., erw. Aufl., Wiesbaden.
  • Rössler, P./Lücke, S./Linzmaier, V./Steinhilper, L./Willhöft, C. (2006): Ernährung im Fernsehen. Darstellung und Wirkung: Eine empirische Studie. München: Reinhard Fischer (Medien + Gesundheit, Band 1)
  • Schnabel, P.-E. (2006): Gesundheitskommunikation auf dem Weg zum Beruf. In: Pundt, J. (Hrsg.): Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen – Potenziale – Perspektiven. Bern et al.:Verlag Hans Huber, 127-145.
  • Seth, N. M. (2006): A 10-year retrospective of research in health mass media campaigns: where do we go from here? In: Journal of Health Communication, 11, 1, 21-42.
  • Slater, M. (2006): Specification and misspecification of theoretical foundations and logic models for health communication campaigns. In: Health Communication, 20, 2, S. 149-157.
  • Sood, S./Shefner-Rogers, C. L./Sengupta, M. (2006): The Impact a Mass Media Campaign on HIV/AIDS Knowledge and Behaviour Change in North India: Results from a Longitudinal Study. In: Asian Journal of Communication, 16, 3, 231-250. » Abstract
  • Staschen, B. (2006): Neue Programmformen für einen Medienmarkt im Wandel “Leben – was sonst?”: Eine Themenwoche gegen den Krebs. In: Media Perspektiven 6, S. 302-305. >> Text als pdf-Dokument
  • Strecher, V./McPheeters, M. (2006): The Potential Role of Tailored Messaging: This behavioral intervention could mitigate medically induced weight gain. In: Behavioral Healthcare, 26, 10. >> Text als Online-Version
  • Waszak Geary, C./ McClain Burke, H. et al. (2006): Does MTV Reach an Appropriate Audience for HIV Prevention Messages? Evidence from MTV Viewership Data in Nepal und Brazil. In: Journal of Health Communication, 11, 7, 665-682.

2005

  • Baumann, E./Möhring, W. (2005): Strategien medialer Gesundheitskommunikation in der Primärprävention. In: Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 28, 4, 101-104.
  • Bächlein, B./Sonntag, U./Baumann, E./Lampert, C. (2005): Kompetenz erlangen. Die Rolle der Medien in der Vermittlung von Gesundheitswissen. In: Niedersächsisches Ärzteblatt, 78, 1, 24-25.
  • Barker, K. (2005): Sex, Soap, and Social Change. The Sabido Methodology. In: Haider, M. (Hrsg.): Global Public Health Communication. Challenges, Perspectives, and Strategies. Sudbury: Jones and Bartlett, 113-151.
  • Berlin Ray, E. (2005): Health Communication in Practice: A Case Study Approach. Mahwah: New Jersey
  • Chen, M.-J./Grube, J. W./Bersamin, M./Waiters, E./Keefe, D. B. (2005): Alcohol Advertising: What Makes it Attractive to Youth? In: Journal of Health Communication, 10, 6, 553-565.
  • Crane, D. R./Marshall, E. S. (2005): Handbook of Families and Health. London, Thousand Oaks, New Delhi, Sage.
  • Dutta-Bergman, M. J. (2005): Developing a Profile of Cosumer Intention to Seek Out Additional Information Beyond a Doctor: The Role of Communiactive and Motivation Variables. In: Health Communiaction 2005, 1, 1-16. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates
  • Dörrzapf, A. (2005): Boomthema Gesundheit. Der Markt für Fitmacher-Titel blüht. Und “Focus” nutzt das zum Crossmedia-Ausbau. In: Medium, Heft 8-9, 56-57.
  • Farr, A. C./Witte, K./Jarato, K./Menard, T. (2005): The Effectiveness of Media Use in Health Education: Evaluation of an HIV/AIDS Radio Campaign in Ethiopia. In: Journal of Health Communication, 10, 3, 225-236. » Abstract
  • Frew, P. M./Bernhardt, J. M. (2005): Using the Web to translate Health Communication Research to Practice: The Healthcomm Key. In: Public Health Reports, 120 (5), 576-578. (» Artikel im PDF-Format)
  • Goldstein, S./Usdin, S./Scheepers, E./Japeth, G. (2005): Communicating HIV and AIDS, What Works? A Report on the Impact Evaluation of Soul City’s Fourth Series. In: Journal of Health Communication, 10, 5, 465-483.
  • Hupfauer, R. (2005): Linguistische Untersuchung zu Ratgebertexten des gesundheitsrelevanten Themenbereichs “Übergewicht im Kindes- und Jugendalter” (unveröffentlichte Magisterarbeit, eingereicht an der Universität Leipzig). >> Abstract
  • Knapp Whittier, D./Kennedy, M. G./Lawrence, J. S. S./Seeley, S./Beck, V. (2005): Embedding Health Messages into Entertainment Television: Effect on Gay Men’s Response to a Syphillis Outbreak. In: Journal of Health Communication, 10, 3, 251-260.
  • Künanz, B. (2005): Kinder- und Jugendgesundheit im Internet. Angebote zur Gesundheitsförderung kritisch betrachtet. (Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf, Hrsg.: Berichte und Materialien, Bd. 20). Düsseldorf. » Abstract
  • Lampert, C. (2005): Gezielte Lebenshilfe durch Entertainment-Education? In: medien + erziehung, 49, 5, 33-37.
  • Macias, W./Stavchansky Lewis, L./Smith, T. L. (2005): Health-Related Messages Boards/Chat Rooms on the Web: Discussion Content and Implications for Pharmaceutical Sponsorships. In: Journal of Health Communication, 10, 3, 209-224.
  • Mohammed, S. N./Thombre, A. (2005): HIV/AIDS Stories on the World Wide Web and Transformation Perspective. In: Journal of Health Communication, 10, 347-360.
  • Mosavel, M. (2005): The Use of a Telephone-Based Communication Tool by Low-Income Substance Abusers. In: Journal of Health Communication, 10, 5, 451-463. Simon, Michael (2005): Das Gesundheitssystem in Deutschland. Huber, Bern.
  • Opaschowski, H. W. (2006): Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft. 2., erw. Aufl., Wiesbaden.
  • Ritterfeld, U./Weber, R. (2005): Video Games for Entertainment and Education. In: Vorderer, P./Bryant, J. (Hrsg.): Playing Video Games – Motives, Responses, and Consequences. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates, 399-413.
  • Scherer, H./Baumann, E./Schlütz, D. (2005): Wenn zwei das Gleiche fernsehen, tun sie noch lange nicht dasselbe. Eine Analyse von Rezeptionsmodalitäten am Beispiel der Nutzung von – Krankenhausserien durch Krankenhauspersonal. In: Gehrau, V./Bilandzic, H./Woelke, J. (Hrsg.): Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: R. Fischer Verlag, 219-234.
  • Scheufele, B. (2005): Sexueller Missbrauch – Mediendarstellungen und Medienwirkung. Wiesbaden.
  • Schmidt-Keahler, S.( 2005): Patienteninformation und -beratung im Internet. Transfer medientheoretischer Überlegungen auf ein expandierendes Praxisfeld. M&K 53. Jahrgang 4/ 2005, 471-485
  • Sellitt, C./Burgess, S. (2005): Towards a weighted average framework for evaluating the quality of web-located health information. In: Journal of Information Science, 31, 260-272.
  • Speers, T./Lewis, J. (2005): Journalists and the jabs: Media coverage of the MMR vaccine. In: Communication & Medicine, 2, 171-181.
  • Stern, S. R. (2005): Messages from Teens on the Big Screen: Smoking, Drinking, and Drug Use in Teen-Centered Films. In: Journal of Health Communication, 10, 331-346.
  • Theobald, H. (2005): Social Exclusion and Care for the Elderly. Theoretical Concepts and Changing Realities in European Welfare States. Publikation des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.
    >> Abstract
  • Trepte, S./Baumann, E./Hautzinger, N./Siegert, G. (2005): Qualität gesundheitsbezogener Online-Angebote aus Sicht von Usern und Experten. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 53, 4, 486-506.
  • Williamson, K. (2005): Where One Size Does Not Fit All: Understanding the Needs of Potential Users of a Portal to Breast Cancer Knowledge Online. In: Journal of Health Communication, 10, 6, 567-580.

2004

  • Bonfadelli, H. (2004): Leisten Kommunikationskampagnen einen Beitrag zur Gesundheitsprävention? In: spectra. Gesundheitsförderung und Prävention, BAG, Nr. 45, Juni 2004, S. 4.
  • Brosius, H.-B. (2004): Die Risiken der Risikokommunikation: Was können wir aus den Medien lernen? In: Gesundheitswesen, 66, 580-585.
  • Calderon, J. L./Beltran, R. A. (2004): Pitfalls in Health Communication: Healthcare Policy, Institution, Structure, & Process. In: Medscape General Medicine, 6 (1), 9. >> Text als Online-Version
  • Cotten, S. R./Gupta, S. S. (2004): Characteristics of Online and Offline Health Informatiob Seekers and Factors that Discriminate between Them. Elsevier: Baltimore
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hg.) (2004): Ernährungsbericht 2004. Bonn.
  • Dutta-Bergman, M. J. (2004): Primary Sources of Health Information: Comparisons in the Domain of Helath Attitudes, Health Cognitions and Health Behaviors. In: Haelth Communiaction 16 (3), 273- 288. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associaties
  • Fleming, K./Thorson, E./Aitkin, C. L. (2004): Alcohol Advertsing Exposure and Perceptions: Links with Alcohol Expectancies and Intentions to Drink or Drinking in Underaged Youth and Young Adults. In: Journal of Health Communication, 9, 1, 3-30.
  • Hancox, R. J./Milne, B. J./Poulton, R. (2004): Association Between Child and Adolescent Television Viewing and Adult Health: A Longitudinal Birth Cohort Study. In: The Lancet, 364 (9430), S. 257-262.
  • Hautzinger, N. (2004): Gesundheitskommunikation in der Informationsgesellschaft. In: Bonfadelli, H./Leonarz, M./Meier, W.A.(Hrsg.): Informationsgesellschaft Schweiz Medien, Organisation und Öffentlichkeit im Wandel. Seismo
  • The Kaiser Family Foundation (2004): Issue Brief. Entertainment-Education and Health in the United States. Washington: Kaiser Family Foundation. Download hier
  • The Kaiser Family Foundation (2004): Issue Brief. The role of Media in Childhood Obesity. Washington: Kaiser Family Foundation. Download hier
  • Kennedy, M. G./O´Leary, A./Beck, V./Pollard, K./Simpsons, P. (2004): Increases in Calls to the CDC NAtional STD and AIDS Hotline Following AIDS-Related Episodes in a Soap Opera. In: Journal of Communication, 54, 287-301.
  • Kerr, J./Weitkunat, R./Moretti, M. (Hrsg.) (2005): ABC of Behavior Change. A Guide to Successful Disease Prevention and Health Promotion. Edinburgh u.a., Elsevier. >> Abstract
  • Kirch, W. (Hrsg.) (2004): Public Health in Europe. 10 Years EUPHA. Heidelberg: Springer.
  • Ose, D./Hurrelmann, K. (2004): Mediale Kommunikationsstrategien der Prävention und Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann, K./Klotz, T./Haisch, J. (Hrsg.): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern u.a.: Huber Verlag, S. 389-398.
  • Parrott, R. (2004): Emphasizing “Communication” in Health Communication. In: Journal of Communication, Dez. 2004, 751-787
  • Ritzert, B. (2005): Vioxx-Skandal. Bekannte Risiken? In: message 1/05. >> Abstract
  • Randolph, W./Viswanath, K. (2004): Lessons Learned from Public Health Mass Media Campaigns: Marketing in a Crowded World. In: Annu. Rev. Public Health 2004, 25, 419- 437
  • Rosenbrock, R./Gerlinger, T. (2004): Gesundheitspolitik. Eine systematische Einführung. Huber, Bern.
  • Schwarz, U. (2004): Gesundheit in der Mediengesellschaft. Institutionelle Gesundheitsaufklärung und Fernsehunterhaltung. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, Jg. 47, Nr. 10, S. 927-933.
  • Singhal, A./Cody, M. J./Rogers, E. M./Sabido, M. (Hrsg.) (2004): Entertainment-Education and social change. History, Research, and Practice. Mahwah, New jersey: Lawrence Erlbaum.
  • Wray, R. J./Hornik, R. M./Gandy, O. H. et al. (2004): Preventing Domestic Violence in the African American Community: Assessing the Impact of a Dramatic Radio Serial. In: Journal of Health Communication, 9, 1, 31-52.

2003

  • Themenheft “Gesundheit in den Medien” der Zeitschrift Medien und Kommunikationswissenschaft.
    >> Hier gibt es den gesamten Band als Download
  • impu!se – Newsletter zur Gesundheitsförderung zum Themenschwerpunkt “Gesundheit in den Medien/ Medien der Gesundheitsförderung”, Nr. 39/ 2003, hrsg. v.d. Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V. >> Online-Version
  • Byrd-Bredbenner, C. et al. (2003): Health Related Content in Prime-Time Television Programming. Journal of Health Communication, 8, 329-341.
  • Casey, M. K. et al. (2003): When a Celebrity Contracts a Disease: The Example of Earvin “Magic” Johnson’s Announcement That He was HIV Positive. Journal of Health Communication, 8, 249-265.
  • Dutta-Bergman, M. J. (2003): Trusted Online Sources of Health Information: Differences in Demographics, Health Beliefs and Health Information Orientation. In: Journal of Medical Internet Research, 2003, Jul-Sep 5 (3)
  • Fromm, B. (2003): Vom Arzt-Patienten-Dialog zur Gesundheitskommunikation über Massenmedien: Gesundheit als Thema im Fernsehen und anderen populären Medien. In: Forum Medienethik, H.2, S. 50-59.
  • Fuller, L. K. (2003): Media-Mediated AIDS. Cresskill, NJ: Hampton Press.
  • Hautzinger, N. (2003): Pharmakommunikation im Internetzeitalter. Theorie und Praxis eines patientenorientierten Kommunikationsmanagements am Beispiel der Pharmabranche Schweiz. München: Reinhard Fischer.
  • Hornick, R. C./Yanovistsky, I. (2003): Using theory to design evaluations of communications campaigns: The case of the National Anti-drug campaign. In: Communication Theory, 13, 2, 204.
  • Jacob, S. (2003): Grenzen des Pharmamarketings. Gesetzliche Einschränkungen bei der Werbung für Selbstmedikations-Produkte (Fallbeispiel Mucosolvan). Unveröffentlichte Magisterarbeit, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
  • >> Abstract
  • Kline, K. N. (2003): Popular Media and Health. Images, Effects, and Institutions. In: Thompson, T./Dorsey, A./ Miller, K./Parrot, R. (Hrsg.): Handbook of Health Communication. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates, 557-581.

2002

  • Aufenanger, S./Große-Loheide, M./Hasebrink, U./Lampert, C. (Hrsg.) (2002): Alkohol – Fernsehen – Jugendliche. Programmanalyse und medienpädagogische Praxisprojekte. Berlin: Vistas Verlag.
    >> Inhaltsübersicht
  • Deutsches Krebsforschungszentrum (2002): Massenmediale Tabakprävention. Auszug aus den Handlungsempfehlungen für eine wirksame Tabakkontrollpolitik in Deutschland. Heidelberg: Deutsches Krebsforschungszentrum.
  • Eysenbach, G./Powell, J./Kuss, O./Sa, E.-R. (2002) Empirical Studies Assessing the Quality of Health Information for Consumers on the World Wide Web. A Systematic Review. In: JAMA, Vol 287, No. 20, 2691-2700
  • Gwyn, R. (2002): Communication Health and Illness. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage.
  • Rossmann, C. (2002): Die heile Welt des Fernsehens. Eine Studie zur Kultivierung durch Krankenhausserien. München: R. Fischer.
  • Seale, C. (2002): Media & Health. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage.

2001

  • Brodie, M./Foehr, U./Rideout, V./Baer, N./Miller, C./Flournoy, R./Altman, D. (2001): Communicating health information through the entertainment media: A study of the television drama ER lends support to the notion that Americans pick up information while being entertained. In: Health Affairs, 20, 192-199.
  • Hurrelmann, K./Leppin, A. (Hrsg.) (2001): Moderne Gesundheitskommunikation. Vom Aufklärungsgespräch zur E-Health. Bern u.a.: Verlag Hans Huber.
    >> Inhaltsübersicht
  • Kaiser Family Foundation (2001): Generation Rx.com: How young people use the internet for health information. Menlo Park: Kaiser Family Foundation.

2000

  • Salmon, C. T. (2000): Setting a Research Agenda for Entertainment-Education. Atlanta: Center for Disease Control and Prevention.
    >>Text als pdf-Dokument
  • Jazbinsek, D. (2000): Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    >> Inhaltsübersicht